15. November 2018

Wer knuspert an meinem Häuschen?

Die Lebkuchen stehen schon in den Verkaufsregalen und so langsam macht sich die Weihnachtsstimmung bemerkbar. Was da für viele nicht fehlen darf, ist ein herrlich duftendes Lebkuchenhaus.  Wer das Lebkuchenhaus erfunden hat, lässt sich nicht mehr nachvollziehen.

Art. 54636 Lebkuchenhaus "Nikolaus"

Art. 54636 Lebkuchenhaus „Nikolaus“

Man geht allerdings davon aus, dass der Erfinder sich vom Märchen „Hänsel und Gretel“ inspirieren hat lassen. Das Märchen wurde 1812 von den Gebrüdern Grimm veröffentlicht. Somit könnte das Lebkuchenhaus schon vor gut 200 Jahren gebacken worden sein.  Die ersten Honigkuchen wurden um 350 v. Chr. zum ersten Mal schriftlich erfasst und seitdem immer weiter verfeinert.  Der Grundstein für das Lebkuchenhaus wurde somit schon viel früher gelegt.
Die traditionellen Lebkuchenhäuser werden aus Honiglebkuchen gebacken. Dieser besteht aus Mehl, Honig, Zucker, Wasser und den typischen Lebkuchengewürzen wie z. B. Zimt, Ingwer oder Koriander. Um die Lebkuchenplatten miteinander zu verbinden, werden Puderzucker, Zitronensaft und geschlagenes Eiweiß vermischt und als „Kleber“ verwendet. Damit kann auch die Deko für das Häuschen befestigt werden. Neben Zuckerguss sind Gummibärchen, Schokolinsen, Zuckerstangen und Lakritz als süße Dekoration äußerst beliebt.
Früher wurden Lebkuchen nicht nur zur Weihnachtszeit verzehrt. In der Fastenzeit dienten Lebkuchen zusammen mit starkem Bier als kräftigende Nahrung.  Die Nürnberger Lebkuchen sind bis heute die bekanntesten Lebkuchen und blicken auf eine lange Geschichte zurück. 1395 wurden sie erstmals schriftlich erwähnt und sind heute weltbekannt. Ziemlich bekannt ist auch ein besonderes Lebkuchenhaus. Das größte Lebkuchenhaus der Welt wurde 2014 aus über 1500 Kilo Honigkuchen gebaut. Am Bau waren 40 Konditoren, Bäcker und Schreiner beteiligt. In 500 Stunden Arbeit wurde das riesige Haus erbaut. Mit solchen Maßen können wir zwar nicht mithalten, aber dennoch haben wir einige Leckereien aus Lebkuchen für Sie im Angebot.

Schreiben Sie einen Beitrag

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.