18. November 2017

Der Maßstab der Qualität

Produkteigenschaft mit acht Buchstaben? Ratlos schaue ich von meinem Kreuzworträtsel auf. Die Leichtigkeit, mit  der ich eben noch die Zeilen und Spalten füllte, ist dahin. Nach welchem Wort ist hier gefragt?

Geschmack, Farbe, Gewicht oder Preis, keine Produkteigenschaft, die mir spontan einfällt, erweist sich als des Rätsels Lösung. Dann plötzlich ein Geistesblitz. Qualität! Na klar, dieser Begriff fügt sich exakt in die noch freien Kästchen ein. Eines jedoch irritiert mich: Während die Farbe oder der Geschmack leicht erkennbare Eigenschaften eines Produktes sind, kann der Kunde die Qualität einer Ware oft sehr viel schwerer einschätzen. Was ist Qualität eigentlich? Wie entsteht sie und wie lässt sie sich messen?

ISO 9001:2000

ISO 9001:2000

Der Begriff Qualität ist eng mit dem lateinischen Wort qualitas verwandt und steht für Beschaffenheit, Merkmal, Eigenschaft oder Zustand. Qualität beschreibt damit alle Eigenschaften, die ein Produkt oder eine Leistung besitzt. Dazu gehören Merkmale wie das äußere Erscheinungsbild, die inhaltliche Zusammensetzung oder der besondere Nutzen einer Ware. Gleichzeitig sagt die Qualität etwas über die Wertigkeit eines Produktes oder einer Leistung aus. In diesem Zusammenhang ist Qualität ein treffsicherer Maßstab dafür, wie gut die Erwartungen der Kunden mit den Produkteigenschaften übereinstimmen. Je weniger Abweichung es zwischen den Erwartungen der Kunden (Soll) und den Eigenschaften des Produktes (Ist) gibt, desto höher ist die Qualität.

Der gute Vorsatz allein reicht nicht

Selbstverständlich versucht jedes Unternehmen die Wünsche seiner Kunden bestmöglich zu erfüllen und qualitativ hochwertige Produkte zu erzeugen. Doch der gute Vorsatz allein genügt nicht. Qualität ist vielmehr das Ergebnis von konsequenten Planungen, realistischen Zielvorgaben, transparenten Organisationsstrukturen und festen Regeln, die für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Unternehmens gleichermaßen gelten.
Diese Überzeugung teilt auch EDNA.

Im Qualitätshandbuch steht’s geschrieben

Einen zentralen Stellenwert in der Qualitätspolitik von EDNA hat das Qualitätshandbuch. Hier bezieht EDNA deutlich Stellung zu den unternehmensinternen Qualitätsansprüchen und Qualitätszielen. Gleichzeitig zeigen klare Richtlinien und verbindliche Handlungsvorschriften auf, wie die gesetzten Qualitätsziele im Alltag verwirklicht werden sollen. Die vereinbarten Handlungsanweisungen gelten dabei längst nicht nur für den Produktionsbereich. Nein, auch EDNA-Mitarbeiter aus dem Vertrieb, aus dem Einkauf, aus dem Controlling, aus dem Kundenservice, aus dem Marketing und aus dem Personal- und Rechungswesen haben sich Qualitätsziele gesetzt und Regeln formuliert, mit deren Hilfe sie die vereinbarten Zielsetzungen erreichen wollen.

Stets ein offenes Ohr haben

BRC

BRC

Ein großes Anliegen ist allen EDNA-Mitarbeitern die Nähe zum Kunden. Daher haben sie übereinstimmend vereinbart, stets ein offenes Ohr für die Anliegen der EDNA-Kunden zu haben, Wünsche bestmöglich zu erfüllen und eine maximale Kundenzufriedenheit zu erreichen. Gleichzeitig hat sich jeder Mitarbeiter verpflichtet, zur Verbesserung der unternehmensinternen Prozesse beizutragen. Wichtig ist den Kolleginnen und Kollegen auch das Thema Aus- und Weiterbildung. Um stets auf dem neuesten Wissensstand zu sein, Kunden optimal beraten zu können und gut auf neue Technologien und Verfahren vorbereitet zu sein, nehmen EDNA-Mitarbeiter regelmäßig an Fortbildungsmaßnahmen teil.

QM-Systeme helfen die Wünsche der Kunden zu erfüllen

In vielen Betrieben hat sich in den vergangenen Jahren ein verändertes Qualitätsverständnis durchgesetzt: Während früher vornehmlich Rohstoffe und Endprodukte regelmäßigen Qualitätskontrollen unterzogen wurden, kommen heute die unternehmensinternen und qualitätsrelevanten Prozessschritte auf den Qualitäts-Prüfstand. Damit diese extrem komplexe Aufgabe gelingt, setzen immer mehr Firmen Qualitätsmanagementsysteme (QM-Systeme) ein. QM-Systeme sind Instrumente, mit denen ein Unternehmen Qualität systematisch planen, lenken, prüfen und verbessern kann. Prozesse und Abläufe werden auf zuvor festgelegte Qualitätsmerkmale untersucht, dabei wird geprüft, ob und in welchem Umfang Vorgaben und Qualitätsziele eingehalten und umgesetzt werden. QM-Systeme zwingen die Mitarbeiter dazu, alle relevanten Prozessschritte kontinuierlich und genau zu dokumentieren. Gleichzeitig zeigen die Management-Systeme Verbesserungspotenziale auf und helfen dem Unternehmen, seine Produkt- und Prozessqualität zu sichern und stetig zu verbessern. Da sich die firmeninternen Qualitätsvorgaben und Zielsetzungen stets von den Qualitätsansprüchen und Erwartungen der Kunden ableiten, tragen QM-Systeme in erheblichem Maße dazu bei, dass ein Unternehmen die Anforderungen und Erwartungen seiner Kunden erfüllt.

Zertifizierung liefert noch mehr Sicherheit

IFS

IFS

EDNA geht in puncto Qualitätssicherheit noch einen Schritt weiter und arbeitet nach den zertifizierten Qualitätsmanagementsystemen DIN EN ISO 9001: 2008 und den Lebensmittel-Sicherheitsstandards International Features Standards (IFS) und British Retail Consortium (BRC). Für Transparenz und Sicherheit sorgen außerdem die EU-Rechtsvorschrift für den ökologischen Landbau (Bio-Verordnung) das vorbeugende Sicherheitskonzept HACCP und der IFS Logistic Standard für den Transport und die Lagerung von Lebensmitteln.

Dieses zertifizierte QM-System und die Sicherheitssysteme legen konkrete Anforderungen fest, die nachweislich eingehalten und erfüllt werden müssen. Gleichzeitig greifen zertifizierte QM-Systeme tief in die Organisationsstrukturen, Prozesse und Aufgabenbereiche von EDNA ein und regeln diese. Dadurch werden Arbeitsabläufe im Unternehmen sehr eindeutig, verständlich, leicht überprüfbar und insgesamt sehr sicher. Und wo wenig Raum für Fehler ist, erreichen Produktsicherheit und Qualität automatisch Bestnoten.

Jedes Jahr im September wird neu geprüft

Den Nachweis, dass die Bestimmungen dieser QM-Systeme befolgt und eingehalten werden, erbringt EDNA in den sogenannten Zertifizierungsaudits. Sie finden jedes Jahr zwischen September und Oktober für alle Abteilungen an allen EDNA-Standorten statt. Die Prüfung und Bewertung der Qualitätsstandards erfolgt durch Auditoren aus externen Zertifizierungsunternehmen. Sie sind es auch, die EDNA nach einem erfolgreich bestandenen Audit die Zertifizierungsurkunde überreichen. Das ist ein Moment, der viele an die eigene Schulzeit erinnert, wenn man am Ende des Schuljahres für die erbrachten Leistungen mit einem guten Zeugnis belohnt wurde.
Auf diesen Moment müssen die EDNA-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jedoch noch ein paar Tage warten, denn die Zertifizierungsaudits dauern noch an. Doch es sieht sehr gut aus und das ein oder andere alkoholfreie Getränk zum Anstoßen steht schon bereit.

Über Wolli

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